Logo

Die Internetseite für Mitarbeitervertretungen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz


Pfeil


 

Radio Vatikan 31.01.2003:

Der Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst widerspricht dem Präsidenten des EU-Konvents, Valéry Giscard d`Estaing. Anders als Giscard meine, brauche die künftige EU-Verfassung sehr wohl einen Gottesbezug. Darin komme der Zukunftswille einer Gesellschaft zum Ausdruck, so Bischof Fürst. Schon der französische Denker Charles Tocqueville habe vom Schwund des Glaubens auf den Verlust eines Sinnes für das Zukünftige geschlossen. Einen Gottesbezug in der EU-Verfassung forderten gestern auch die Europäischen Priesterräte in Nürnberg – und europäische Kirchenvertreter, die sich in Brüssel mit der griechischen EU-Ratspräsidentschaft trafen. In Wien meinte gestern abend Kardinal Christoph Schönborn, ein religiöser Bezug in der Verfassung sei „schlicht und einfach die Anerkennung einer Realität".


Das Erzbistum Berlin muss nach eigenen Angaben mehr einsparen als befürchtet. Seit 1996 hat sich die Kreditaufnahme zur Deckung des Haushaltes auf 104 Millionen Euro addiert. Da Personalkosten die meisten Ausgaben verursachen, ist die Reduzierung von Arbeitsplätzen geplant.
(Dazu Pressemeldung Erzbistum Berlin, Berliner Zeitung 31.01.2003)

Der Schulsenator von Berlin, Klaus Böger, SPD, ist in Konflikt mit den Kirchen geraten. In einem Entwurfspapier zu einem neuen Schulgesetz definiert der Senator den Begriff der Religionsgemeinschaft neu. Für die Bischöfe der beiden großen Kirchen eine klare Kompetenzüberschreitung. Das Schulgesetz ist nicht der Ort, zu definieren, was eine Religionsgemeinschaft ist, zitiert die Katholische Nachrichtenagentur den evangelischen Bischof von Berlin; Wolfgang Huber.

Martin Stauch ist neuer Geschäftsführer der Deutschen Katholikentage und Organisationsreferent im Generalsekretariat des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Der 37-jährige Historiker werde seine Arbeit Anfang Mai in der Geschäftsstelle des 95. Deutschen Katholikentages in Ulm beginnen, teilte das ZdK am Freitag in Bonn mit.