Logo

Die Internetseite für Mitarbeitervertretungen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz


Pfeil


Josef Greb wird 60 Jahre alt und tritt in den Ruhestand  

 

Lieber Josef, vor 13 Jahren - im Jahr 1988, es war die Zeit der ersten allgemeinen MAV-Wahlen in unserer Diözese - gab es zum ersten mal eine MAV im St.Konradihaus und ich wurde zum Vorsitzenden gewählt. Wir waren damals als MAV völlig unbedarft und wussten gerade einmal, wie man Mitarbeitervertetung schreibt - und besuchten folgerichtig Schulungen. Die einzige Anbieterin war zu dieser Zeit die KAB mit dem Referenten Josef Greb. Diesen ersten Kontakten folgten viele weitere; nicht nur im Zusammenwirken bei MAV-Schulungen, sondern auch bei der Weiterentwicklung der MAVO der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
So gingen wesentliche Impulse für die MAVO-Novellierung 1991 auf dich, lieber Josef, zurück. Du warst immer getragen von den Gedanken der katholischen Soziallehre und von einem tiefen Gerechtigkeitsempfinden - und hast dich auf diesem Hintergrund mit aller Kraft und voller Überzeugung ganz besonders für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt.

Josef Greb
Auf dein Wohl, Josef!

Lieber Josef, du hast die Entwicklung der kirchlichen Betriebsverfassung in unserer Diözese und darüber hinaus entscheidend geprägt und warst mit deinem Engagement und deinem Einsatz ein wichtiger Wegbereiter für die Mitarbeitervertretungen.

Dafür ganz herzlichen Dank!

Zu deinem runden Geburtstag und zu deinem neuen Lebensabschnitt (Hauptpflichten jetzt: Geld einnehmen und Freizeit genießen) wünsche ich dir im Namen aller Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertreter in unserer Diözese alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

Wolfram Schiering